Event | Vortrag | Workshop

Architektur in Serie

Filmreihe im FORUM STADTPARK

Architektur in Serie zeigt regelmäßig Filme verschiedener Genres, die Architektur als Protagonisten verstehen. Nicht ArchitektIn oder Werk stehen im Mittelpunkt, sondern der Film als Narration und Architektur als Träger und Vermittler einer Erzählung.

Visual Acoustics: The Modernism of Julius Shulman
Erich Bricker
USA, 2008
Dokumentarfilm, 114 min, OF Eng

Seine Aufnahmen sind nicht mehr wegzudenken aus der Architekturfotografie. Wie kein zweiter hat Julius Shulman mit seinen Fotografien das Bild der amerikanischen und insbesondere der kalifornischen Moderne geprägt und bei einem breiten Publikum populär gemacht. Seine Porträts von Meilensteinen der jüngeren Architekturgeschichte wie dem Kaufman House oder den Case Study Houses, von Gebäuden von Richard Neutra, Frank Lloyd Wright, Pierre Koenig oder Charles Eames haben dazu beigetragen, dass diese zu Ikonen geworden sind. Auch Julius Shulman selbst, der im Juli 2009 im Alter von 98 Jahren verstarb, ist ebenso legendär wie seine Motive.

Der Dokumentarfilm „Visual Acoustics. The modernism of Julius Shulman“ widmet sich Shulmans Leben und Werk in Spielfilmlänge und gewährt nicht nur einen besonderen Zugang zur Kunst des Fotografen, sondern zeigt vor allem den Fotografen selbst, einen smarten, charismatischen Gentleman, der aktiv zu den Dreharbeiten beigetragen hat. Filmemacher Eric Bricker ist mit seinem Erstling ein eindrucksvolles filmisches Porträt einer ungewöhnlichen Persönlichkeit gelungen. Es ist bezeichnend, wie man Shulman zu Beginn des Films in seinem Garten sitzen sieht und ihn sagen hört: „What more could a man need?“

Übrigens dürfte auch die englische Erzählerstimme bekannt sein: Sie gehört Dustin Hoffman, auch er ein großer Name, der eher zufällig zu dem Projekt stieß.

Trailer: http://www.juliusshulmanfilm.com/trailer-gallery/

Ort
FORUM STADTPARK
Stadtpark 1, 8010 Graz
Thema
Film
Veranstalter
FORUM STADTPARK
Info

www.forumstadtpark.at
www.facebook.com/ForumStadtpark

Weitere termine: 08.06.,21.06., 19.07., 20.09., jeweils 21 Uhr

Ähnliche Veranstaltungen