Tour | Führung

„Seele und Körper“ – „Respekt und Humor“

750 Jahre Architektur im Schloss Trautenfels

Schloss Trautenfels im 21. Jahrhundert spiegelt 750 Jahre Geschichte wider. Beim Rundgang durch das Gebäude sind Stilelemente aus verschiedenen Bauepochen sichtbar. So konnte die Generalsanierung des Gebäudes im Vorfeld der Steirischen Landesausstellung 1992 vom Architekten Manfred Wolff-Plottegg in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt und den Bauherren im Stil des 20. Jahrhunderts geplant und umgesetzt werden.

Die Planung ging davon aus, was 1.) das Gebäude an Sanierung und Rückführung einforderte, was 2.) für die neue Nutzung erforderlich war, und was 3.) baukünstlerisch unter dem Aspekt von „Bauen im Bestand“ im Entwurf entwickelt wurde. Die gesamte Erschließung des Gebäudes für den Besucherstrom wurde von der Eingangshalle über den Felsengang, der zweiten Hauptstiege mit Lift, hinauf zur Stiegenanlage im Aussichtsturm und schließlich zur Ausgangshalle mit dem neuen Ausgang bei der östlichen Terrasse.  Weitere punktuelle Eingriffe waren die Kassa in der Eingangshalle, die neuen WC-Anlagen, die Überdachung der beiden Lichthöfe, die Trennung zum neuen Seminarbereich, Das gesamte Gebäude wurde mit einer Hüllflächen-Temperier-Anlage ausgestattet, die gesamte Sanitär- und Elektroinstallation erneuert. Außen erfolgte der Zubau der Hauswerkstätte, deren begrüntes Dach nunmehr auch einen Rundgang um das Schloss ermöglicht.

17. Juni 2018 – 16. September 2018

Führungen: 17.06.,14.30 Uhr, 12.08., 14.30 Uhr, 16.09., 14.30 Uhr

In meinen Kalender speichern (.ics)
Thema
Kulturerbe, Gebäude
Info

Anmeldung erforderlich
Im Rahmen der Führung ist eine Besichtigung des Landschaftsmuseum und der Sonderausstellungen „Gott und die Welt. woran glauben wir?“ und „Präsenz und Erscheinung“ möglich.

+43 3682 22233
trautenfels@museum-joanneum.at
www.schloss-trautenfels.at
www.facebook.com/SchlossTrautenfels

Ähnliche Veranstaltungen