Event | Vortrag | Workshop

August Musger – SlowMotion HighSpeed

Skulptur von Clemens Luser / Klangstück Wolfgang Mitterer

Aus Anlass der Eröffnung des August-Musger-Denkmals, das der Grazer Künstler und Architekt Clemens Luser gestaltet hat, wird auf Einladung des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum der international renommierte österreichische Komponist und Musiker Wolfgang Mitterer (Wien) ein Klangstück für den öffentlichen Raum in Eisenerz erarbeiten.

Der Ursprung der Zeitlupe geht wesentlich auf August Musger (1868–1929) zurück, der in Eisenerz geboren wurde. Ihm soll dort ein Denkmal gewidmet werden, das 2018, in seinem 150. Geburtsjahr, präsentiert wird. In einem Auswahlwettbewerb überzeugte Clemens Luser durch seine Idee, Zeitlupe mit Geschwindigkeit zu verbinden und ein Objekt auf Wunsch so schnell um die eigene Achse zu bewegen, dass es in unserer Wahrnehmung zu verschwimmen beginnt.

Zur Eröffnung wird ein Klangstück von Wolfgang Mitterer, gemeinsam mit Musikschüler/innen der dortigen Musikschule und anderen Mitwirkenden, am Bergmannplatz uraufgeführt.

Ähnliche Veranstaltungen