Ausstellung

The Quest for the Nothingness

The Magic Low Archi Riders Tour 2.0

Zwecklose Architektur – was soll das sein? Ein zweckbefreites Bauwerk?
Wo kann man das heute noch finden? Oder eher: Kann man das überhaupt noch finden? 

Studio Magic aus Graz ist auf seiner „Quest for the Nothingness“ im Rahmen des Architektursommers 2018 losgezogen, um nach solchen (scheinbar) zwecklosen Architekturen zu suchen.
Das Team hat bereits vor drei Jahren auf einer Tour durch die Steiermark die Qualität der Feldforschung draußen, außerhalb seines Büros für sich entdeckt. Damals noch wurde eine spontan an an die Gruppe herangetragene Entwurfsaufgabe für Speck, Knödel und Wein in Angriff genommen, was allerdings ganz oft zu etwas völlig Anderem führte: nämlich zu Gesprächen mit Menschen, die sehr viel über den Ort, in dem sie leben, zu sagen hatten. Es fehlte ihnen allerdings schon lange an einem interessierten Gegenüber als Gesprächspartner.

Nun wollten sich die Magics heuer nach den möglichen Entwürfen, die es zu tätigen gäbe, dem bereits Vorhandenen und oft Vergessenen widmen. Architekturen, die zwar einmal für einen bestimmten Zweck errichtet worden sind, diesen aber im Laufe der Zeit irgendwann nicht mehr zu erfüllen hatten. Sind sie nun zwecklos? Wie viele solche Objekte gibt es in der Steiermark? Darauf angesprochen hieß es von den BewohnerInnen auf unserem Weg oft verwundert: „Ohne Zweck? Was soll das sein?“ Andere wiederum meinten: „Nein, nein, was Zweckloses gibt es bei uns nicht. Da müsst ihr weiterfahren.“ Kurzum, der Zweck heiligt irgendwann halt nicht mehr die Mittel und übrig bleibt ein Etwas. Und irgendwann auf der Tour haben wir begonnen uns zu fragen: Haben wir als BetrachterInnen noch die Fantasie uns etwas für dieses nutzlose Ding vorzustellen, das da vor uns steht? Sind wir fähig dafür Ideen zu artikulieren, die außerhalb zweckdienlicher Verwertung liegen?

Dem gehen wir nun in einer 1 ½ wöchigen Ausstellung im HDA auf den Grund. Und jede/r Besucher/in ist aktiver Teil dieser Wechselwirkung zwischen Zwecklosigkeit und neuer Idee. Denn alles, was Sie sich bei so einem Bauwerk vorstellen können, könnte ganz leicht das sein, wofür diese Architektur heute da ist. Wo genau auf einem Gebäude steht denn bitte sein „einzig möglicher“ Nutzen geschrieben?

9. August 2018 – 17. August 2018

Di–So, 10–18 Uhr. Eröffnung/Präsentation: 08.08., 19 Uhr

In meinen Kalender speichern (.ics)
Ort
Haus der Architektur
Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Thema
Abenteuer, Fotografie, Planung
Veranstalter
Studio Magic
Info

Expedition durch die Steiermark: 02.–08.07.2018

www.studiomagic.org
www.facebook.com/studiomagicarchitecture

Ähnliche Veranstaltungen