La Strada Graz: Pierre Sauvageot / Lieux Publics & Cie / Grand Ensemble
Der französische Klangkünstler Pierre Sauvageot positioniert Musiker des Grazer Philharmonischen Orchesters auf Balkonen eines Wohnblocks und verbindet in seiner Komposition die Geräusche, Klänge und Konversationen aus dem Gebäude mit der Musik klassischer Instrumente. Ein Gesamtkunstwerk im wahrsten Sinne des Wortes.
„Grand Ensemble“ hat im französischen zwei Bedeutungen: „große Wohnsiedlung“ und „großes Orchester“. Der französische Komponist und Klangkünstler Pierre Sauvageot geht das Wagnis ein und verbindet diese beiden Bedeutungen miteinander. Die ungewöhnliche Positionierung eines klassischen Orchesters auf Balkonen ermöglicht unerwartete orchestrale Effekte: Unterschiedliche Etagen korrespondieren miteinander, Melodien reisen von Fenster zu Fenster, Rhythmen werden von Treppenhäusern durchbrochen, wiederholen sich von Notenständer zu Notenständer. Die Musik klassischer Instrumente verbindet sich mit Geräuschen, Klängen und Konversationen der Menschen, die im Gebäude leben.
In Graz wird die Produktion unter Mitwirkung des Philharmonischen Orchesters Graz realisiert. Mit Unterstützung des Europäischen Netzwerks IN SITU.
Kunst, Musik, Öffentlicher Raum
La Strada Graz
Nur bei Schönwetter
www.lastrada.at
www.facebook.com/lastradagraz
Dauer 43 Minuten
Weiterer Termin: 04.08., 20 uhr
Ähnliche Veranstaltungen

„Twist“ Pavillon

Vjenceslav Richter. Retrospektive

RUND UM DICH UND MICH

RUND UM DICH UND MICH

Maruša Sagadin – DORIS

SHAPING HUMAN CITIES

WANNA TASTE?

Schau Graz!

WANNA TASTE?
